About Dan

Dan Graf wurde früh als Sohn eines Berufsmusikers mit der Musik infiziert. Im Alter von 6 Jahren begann Er mit dem Schlagzeug bevor Er sich mit 11 Jahren zusätzlich für Klarinette und Saxophon begeisterte. Nach einer klassischen Grundausbildung auf der Klarinette begann Er sich im Eigenstudium dem Tenor und Alto Saxophon zu widmen.

 

Mit 16 Jahren startete Er seine musikalische Karriere in einer Big-Band und einer Unterhaltungsband. Die 5 Jahre in der Unterhaltungsband sind heute betrachtet, wie eine solide Grundausbildung zu sehen - "Wir spielten jedes Wochenende Gigs von 5 – 6 Stunden pro Abend mit einem grossen Repertoire von traditioneller Volksmusik, Schlager bis zu Rock und Pop Songs". Das musikalische Spektrum war dabei sehr gross und man musste als Musiker sehr vielfältig sein und ein Verständnis für die verschiedenen Styles haben.

 

Vermehrt kam aber das Interesse an R&B, Soul & Funk und der Improvisation. Dan absolvierte einige Semester an der Jazz Schule Luzern (Schweiz) wo neben der grundlegenden Ausbildung der Fokus auf dem Instrumentalunterricht und der Improvisation lag.

 

Geprägt von seinen Vorbildern Maceo Parker, Candy Dulfer aber auch John Helliwell (Supertramp), Clarence Clemmons (Bruce Springsteen) oder Albie Donnelly, welche seinen Stil grundlegend beeinflusst haben, steht der Groove kombiniert mit Energie und coolen Riffs stets im Vordergrund.

 

Nach der Ausbildung spielte Dan in verschiedenen Funk & Soul Formationen in der Schweiz. Eine der wichtigsten Stationen war dabei die Band Catshit, welche von dem US Gitarristen und Sänger Joe Johnson geleitet wurde und zwei Studio-Alben produziert worden sind. Während diesen Aufnahmen entstand auch sein Künstlername «Dan The Man» welcher dann auch gleich als Songtitel eines Instrumental Remix herhalten musste.

 

Nebst Alto und Tenor erweiterte Dan In den vergangenen Jahren sein musikalisches Spektrum mit dem Sopran und Bariton Saxophon. Dan spielt aktuell in diversen Schweizer Formationen


Aktuelle Bands & Projekte

Bands Sparte Instrument  
DnD Music Pop, Rock Tenor / Alto Sax

Gründer /

Mitglied

SoulVirus Funk Alto / Bari Sax

Mitglied

Soul Jam Soul Tenor / Alto Sax

Special Guest

(immer wieder gerne)

    
Vergangene Projekte   
Tom Bryner Band Big Band / Unterhaltung Tenor Sax Mitglied
Diamonds Tanzorchester Unterhaltung

Tenor & Alto Sax, 

Klarinette, Flöte

Gründer
4 Weeks Pop, Rock, Funk Tenor & Alto Sax Gründer
Catchit Funk Tenor Sax Mitglied
Bea Giussani Pop, Rock Tenor & Alto Sax Mitglied
Ten 4 Soul Soul / Funk Tenor & Alto Sax Mitglied
IBM Schweiz Soul Band Soul / Funk Tenor Sax

Mitglied 

Edison & the Bright Lights Soul / Funk Tenor, Alto & Bari Sax Mitglied
Be of Age Pop, Rock, Funk Tenor & Alto Sax Special Guest
Polly Duster Pop, Rock, Funk Alto Sax Special Guest
Funtonic Soul / Funk Tenor / Alto Sax Special Guest
Bluecerne Blues Alto Sax Special Guest
Don P. & the Blue Jags Blues / Rock Tenor Sax Special Guest